Southwards Artists

Arthur -Art- Hofmann
Arthur -Art- Hofmann

1975, beeinflusst durch Deep Purple, Black Sabbath, Led Zeppelin, erwarb er seine erste E-Gitarre und wechselte, inspiriert durch die Musik von Neil Young, erst 2 Jahre später zur Akustikgitarre und Harp. Was anfänglich zaghaft an Lagerfeuern begann, wurde mit ersten Auftritten ab 1983 in Irish Pubs, zum Beruf. Achtzehn Jahre lang tingelte er durch Südeuropa mit 120 Auftritten im Jahr als Solointerpret, und spielte zunehmend im Studio und auf der Bühne für andere Künstler als Gitarrist und Background-Sänger. Immer mehr Anerkennung findet er als Frontman und / oder Gitarrist in der Folkrock, Rock, Country und Countryrockszene.

Er stand auf der Bühne mit:
Der “Nachtschicht” (A), Willy Bell (USA), Countryrebels (A), Highway Shadows (G), Terry Lee Burns (USA), Ginger Harvest Company (D) Like Minded People (D) u.v.a.

1997, mit der Geburt seines Sohnes zog er sich weitgehend aus der Musikszene zurück. Die Leidenschaft zur Musik ließ ihn jedoch nicht los und so suchte er sich die besten Musiker die er bekommen konnte und gründete 2009 die Band “Southwards”.

 

» Works

Tom Aumeier
Tom Aumeier

Der Start von Tom's "Musikerkarriere" war eigentlich fast schon typisch amerikanisch: An einem wunderschönen Sonntag Vormittag Anno 1983 bei dem damals obligatorischen Besuch der "Heiligen Messe" sagte sein Freund Horst, dass er sich jetzt eine E-Gitarre zugelegt hatte. Sogleich fassten die beiden den Entschluss, zusammen Musik zu machen. Horst ging mit zu Tom nach Hause, wo dessen Hohner-Orgel stand und sie spielten Kirchenlieder. Das machte richtig Spaß. Es dauerte nicht lange, bis sie ihre erste richtige Band zusammen hatten, mit der sie die Schlager der damaligen Zeit zum Besten gaben. Schnell ging die Reise aber mehr in Richtung Rock- und Blues. Schon in Tom's erster Rockband "Ginger Harvest Company" lernte er Arthur Hofmann als Sänger und Gitarristen schätzen. Danach trennten sich ihre Wege wieder und Tom spielete in verschiedenen Blues / Rock / Soul Formationen wie "Bad Medicine", "Nitetrain", "Loco-Motion" und "Bluesbound". Schließlich landete er bei Southwards und genießt die geile Stimmung und den Spielspaß in der Band.

 

Chris Hite
Chris Hite

Chris begann seine musikalische Laufbahn im Alter von 13 Jahren mit dem Cello. Beeindruckt durch den Besuch eines Rockkonzertes, wechselte er zum Bass und später zum Schlagzeug. 
Nach seinem Musikstudium (graduate of Virginia Wesleyan College) und Gesangsausbildung spielte er mitunter Kammermusik und sang im Chor.
Sein bevorzugter Musikstil ist Rock, Motown und Country. Als Gewinner des “Battle of Bands” erhielt seine Band einen Sponsorvertrag bei Budweiser.

Als Supportband für Stars wie:
Willie Nelson, The Mavericks oder George Jones tourte er mit seiner Band durch den Süden der Vereinigten Staaten. Im Laufe seiner musikalischen Karriere spielte er in über 30 Bands in Amerika Bahrain und in Deutschland.

Die bekanntesten sind mit unter The Probe (USA), Cruizin’ Coyotes (USA), Myoclonic Jerk (BAH), Ten Pound Batman (DE), Simplemen (DE), Southwards (DE)

 

» Works

Chris Dinter
Chris Dinter

 Chris "The Undertaker" Dinter startete im Alter von 15 Jahren mit der ersten Schülerband "Ohrwurm". Anfang der 80er war er Gründungsmitglied der erfolgreichen Rockband "Forgotten Sons". Im Anschluss spielte er mit in der Formation "Petty Circus". Durch den Start in die berufliche Selbständigkeit mussten ein paar Jahre musikalische Pause eingelegt werden, bis er durch einen glücklichen Zufall bei der Countryformation "Nashville Band" als Drummer engagiert wurde. Back to Musik. Es folgten "Bluesbound" und Mundart-Rock mit "Boarisch Krauts. Und nicht zu vergessen die wundervolle Band Southwards. - Willkommen zrück, Chris!

 

 

Sascha Gerth


Er kam aus den finsteren Wäldern im südthüringisch-oberfränkischen Grenzland in die Oberpfalz.
Nach intensivem Studium der väterlichen Plattensammlung begann er im Alter von 11 Jahren die klassische Gitarrenausbildung an der Musikschule, mit 15 Jahren die E-Gitarren-Ausbildung bei einem Veteranen der ostdeutschen Musikszene.
In jener Zeit begann die Einführung in die erste Band, bestehend u.a. aus Mitgliedern der DDR-Bluesszene – der bestehende Horizont wurde erweitert, neben Lynyrd Skynyrd und Co. wurden Ikonen wie z.B. Rory Gallagher vertraut.
Aus einer Band rutschte er in die nächste – aus den Trümmern der Sonneberger Band Sleeping Bag formierte sich Sun Hills, verwurzelt im Blues Rock und Hard Rock, auch mit eigenem Material.
2007 verpflichtete ihn zusätzlich die alteingesessene Band Splitt, seit 1983 eine Hausnummer in der Region, an der Gitarre – anfangs im Duo an den sechs Saiten, später als One-Man-Show.
Zwischenzeitlich gab es einige Abstecher in Bands oder Projekten, bis in schwarzmetallische Gefilde.
Das Hauptaugenmerk und die Leidenschaft blieb der Rock in verschiedenen Schattierungen – ob bluesig, countrylastig oder hardrockig – Hauptsache Seele.
Ende 2018 verschlug ihn das Herz in die Oberpfalz – Familienplanung und Corona legten die Musik auf Eis – 2023 fand er bei Southwards eine neue musikalische Heimat.

 

» Works